Skip to main content
  • Deutsch
  • English
Seminar

Grundausbildung über drei Wochenenden im Allgäu 2020

Grundausbildung über drei Wochenenden im Allgäu 2020

 

Beschreibung:

Die Himmelsstämme und Erdenzweige (Tian Gan Di Zhi) sind die Grundlage des chinesischen 60 jährigen Kalenders. Als Mensch sind wir direkt verbunden mit den Bewegungen von Himmel und Erde. Der Zeitpunkt der Geburt kann daher mit einer bestimmten konstitutionellen Prägung einhergehen. So lassen sich starke und schwache Aspekte erkennen. Bestimmte Jahreszeiten und Jahre können diese Prägung ausgleichen oder auch verstärken. Auf diese Weise lässt sich verstehen, wann und auf welcher Ebene ein Mensch anfällig ist für Erkrankungen. Dadurch können wir sowohl präventiv behandeln, als auch auf einer tiefen konstitutionellen Ebene Erkrankungen begegnen.

Heutzutage sind die Himmelsstämme und Erdenzweige insbesondere über das System der offenen Punkte und als Persönlichkeitstypologie auf der Ebene der chinesischen Tierkreiszeichen bekannt. Ihre Bedeutung für die Chinesische Medizin insgesamt geht jedoch darüber hinaus.  

So beschreiben die Stämme und Zweige auf einer tieferen Ebene unsere Physiologie, insbesondere die 5 Elemente auf den Ebenen des Himmels, der Erde und des Menschen. Durch dieses Wissen kann die Krankheitsdynamik im Puls des Patienten besser verstanden werden und es entstehen klare individuelle Behandlungsstrategien, welche die Wechselwirkungen zwischen Geist, Emotionen und Körper miteinbeziehen.

Die Bedeutung der Stämme und Zweige ist in den Klassikern insbesondere im Nei Jing Su Wen in den Kapiteln 66-74 enthalten. Hier werden die Stämme und Zweige und ihre Verbindung zu den Fünf Elementen und Sechs Schichten beschrieben, sowie die sich hieraus ergebende konstitutionelle Dynamik und Behandlungsempfehlung.

Letztlich basieren die Stämme und Zweige auch auf dem I Ging, weswegen auch Themen wie 8 Trigramme des Fu Xi und King Wen ein Teil des Kurses sein werden.

Was mittlerweile als „Behandlung nach den Stämmen und Zweigen“ bekannt ist, basiert auf einem Buch des koreanischen Professors Chang Bin Lee, welches von dem Gründer einer der ältesten Britischen Akupunkturuniversitäten (ICOM) Dr. Van Buren in ein praktisches Behandlungssystem umgesetzt wurde. Dr.Van Buren war Schüler von Lavier und Prof. Wu Wei Ping (Taiwan). Mein Lehrer M.Ac. Joan Duveen (Niederlande) war Schüler von Dr. Van Buren und hat die Philosophie der Stämme und Zweige noch weiter für die Praxis zugänglich gemacht.

Es ist ein Behandlungssystem, welches die Klassische Philosophie der Fünf Elemente und sechs Schichten auf sehr konkrete Weise für die Behandlung mit Akupunktur zugänglich macht. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet und beinhaltet:

  • Einführung in den Chinesischen 60 jährigen Kalender
  • Typologie der 10 Himmelsstämme und 12 Erdenzweige
  • Sechs Schichten im 60 jährigen Kalender
  • Berechnen der Geburtskonstellation
  • Pulsdiagnose
  • Punktedynamik
  • Formulieren eines individuellen Behandlungsplans
  • 8 Trigramme des Fu Xi und King Wen
  • Konkrete Fallbesprechungen und Behandlungsstrategien

Termine:

12. bis 14. Juni 2020
18. bis 20. September 2020
13. bis 15. November 2020

Zeiten:

Freitag: 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag: 9:00 bis 16:00 Uhr

Kosten:

1.050,00 €
Der Kurs ist nur als dreiteiliger Kurs buchbar.

Veranstaltungsort und Anmeldung:

Haus der Begegnung
NATURHEILPRAXIS
Annette Wagner
Sonthofener Str. 56
87544 Blaichach

tcm.wagner@gmail.com
Telefon: 08321-67 66 866

Inhaltliche Fragen zum Kurs können auch bei Aljoscha Schümer direkt unter 030-280 47 700 oder per E-Mail gestellt werden.

Praxiszeiten

Montag bis Freitag: 8 bis 18 Uhr

Für ein Vorgespräch oder einen Behandlungstermin erreichen Sie mich Montags bis Freitags von 8 bis 18 Uhr unter Telefon: 030 / 280 47 700


© 2022 | Praxis für chinesische Medizin - Aljoscha Lew Schümer